Online Banner – ob statisch oder animiert – gewinnen in der Online Werbung immer mehr an Bedeutung. Aber wie erfolgreich sind sie wirklich?
Die Hinführung zu vertiefenden Informationen und Bildern (z. B. auf Landingpages) ist durch einen Klick möglich.
Online Banner sind über einen längeren Zeitraum aktiv und inhaltlich auf ein konkretes Besucherprofil zugeschnitten.
Es werden überwiegend Zielgruppen unter 50 Jahren erreicht. Häufig kann sogar nach Interessengebieten u. a. selektiert werden.
Durch Animationen steigt die Wahrnehmung der Online Banner, zudem werden bereits mehr konkrete Informationen transportiert.
Über die Anzahl der Klicks auf das Online Banner und das Nutzerverhalten auf der Zielseite ist eine Erfolgsmessung der Werbung möglich.
Online Banner kosten oft weniger als Printanzeigen. Häufig werden nur die tatsächlichen Klicks abgerechnet.
Im Durchschnitt verweilt das Auge des Nutzers nur knapp 1 Sekunde auf einem Werbebanner. Mehr Zeit bleibt nicht, um eine Botschaft zu vermitteln. Die gute Nachricht: Eine Eye-Tracking-Studie* ergab, dass mehr als die Hälfte aller Nutzer die Werbebanner anschauen. Für hohe Aufmerksamkeits- und Erinnerungswerte sorgen vor allem Bewegtbildformate, die das Auge anziehen und zur Interaktion animieren. Aktuellen Studien zufolge sind die Klickraten bei Videowerbung am höchsten – im Ergebnis des Eye-Trackings* schauten sich 80 Prozent der Normalnutzer die animierten Banner an.
*Quelle: USEYE/Haufe-Lexware
Banner-Studie 2013
Jede Onlinewerbung erfordert eine durchdachte Mediaplanung, damit die Streuverluste gering sind. Folgende Modelle sind üblich:
Sie zahlen nur, wenn der Interessent auf Ihr Banner/Video klickt. Praktiziert wird dies z. B. bei GoogleAdwords (reine Textanzeigen), Facebook, Youtube. Sie haben eine hohe Kostenkontrolle und geringen Streuverlust.
Aufgrund der errechneten Kontakte auf einer Seite zahlen Sie einen Fixpreis für eine bestimmte Zeit. Der Online-Vorteil besteht jedoch darin, dass Sie Zielgruppen und Reichweiten, manchmal auch Tageszeiten, Interessengebiete der Nutzer u. ä. einschränken können. Angeboten wird dies z. B. bei den Scout24-Portalen.
Manche Seiten bieten wie Zeitungen bestimmte Plätze, Formate und Laufzeiten zu Festpreisen an. Achtung: Hier muss man darauf achten, dass das Online Banner auch für die Darstellung auf Smartphones bereitgestellt wird.
Die Agentur enders Marketing und Kommunikation GmbH ist bereits seit 1993 erfolgreich tätig – überwiegend für die Immobilienwirtschaft, aber auch für Einzelhandel, Dienstleister, Bildung und Tourismus. Unser Kunden schätzen sowohl unsere Beratungskompetenz als auch die lösungsorientierte Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. Genau durch diese Lösungsorientierung haben wir in den letzten Jahren unsere Online-Kompetenzen ausgebaut, um jeweils zielgruppengenau alle Medien bedienen zu können. Mehr über unsere Arbeit erfahren Sie unter enders-marketing.com
„Komplexe Themenbereiche verständlich zu kommunizieren, einprägsam zu visualisieren und sympathisch zu verkaufen, das erfordert ein hohes Maß an Sachverstand und Kreativität. Genau dies habe ich bei der Agentur enders gefunden.“
Leiterin Immobilienmanagement TAG Immobilien AG
„Die stets motivierte Arbeitsweise und die Professionalität des gesamten enders-Teams ist für uns ein wesentlicher Bestandteil der jederzeit sehr guten und erfolgreichen Zusammenarbeit. Die Agentur enders arbeitet immer zuverlässig, routiniert und zügig. An den für uns messbaren Erfolgen in der Vermietung und Öffentlichkeitsarbeit hat die Agentur enders einen großen Anteil.“
Vorstände DKB Immobilien AG
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