Web Banner – ob statisch oder animiert – gewinnen in der Online Werbung immer mehr an Bedeutung. Aber wie erfolgreich sind sie wirklich?
Die Hinführung zu vertiefenden Informationen und Bildern (z. B. auf Landingpages) ist durch einen Klick möglich.
Web Banner sind über einen längeren Zeitraum aktiv und inhaltlich auf ein konkretes Besucherprofil zugeschnitten.
Es werden überwiegend Zielgruppen unter 50 Jahren erreicht. Häufig kann sogar nach Interessengebieten u. a. selektiert werden.
Durch Animationen steigt die Wahrnehmung der Web Banner, zudem werden bereits mehr konkrete Informationen transportiert.
Über die Anzahl der Klicks auf das Web Banner und das Nutzerverhalten auf der Zielseite ist eine Erfolgsmessung der Werbung möglich.
Web Banner kosten oft weniger als Printanzeigen. Häufig werden nur die tatsächlichen Klicks abgerechnet.
Im Durchschnitt verweilt das Auge des Nutzers nur knapp 1 Sekunde auf einem Web Banner. Mehr Zeit bleibt nicht, um eine Botschaft zu vermitteln. Die gute Nachricht: Eine Eye-Tracking-Studie* ergab, dass mehr als die Hälfte aller Nutzer, die Web Banner betrachten.
Für hohe Aufmerksamkeits- und Erinnerungswerte sorgen vor allem Bewegtbildformate, die das Auge des Nutzers anziehen und zur Interaktion animieren. Aktuellen Studien zufolge sind die Klickraten bei Videowerbung mit Abstand am höchsten. Im Ergebnis des Eye-Trackings* schauten sich 80% der Normalnutzer die animierten Banner an.
*Quelle: USEYE/Haufe-Lexware
Banner-Studie 2013
Jede Online Werbung erfordert eine gute Mediaplanung, damit die Streuverluste gering sind. Die Kosten für Web Banner werden üblicherweise nach folgenden Modellen berechnet:
Sie zahlen nur, wenn der Interessent auf Ihr Banner/Video klickt. Wenn er sich das Ganze nur anschaut – ohne zu klicken, kostest Sie das nichts. Praktiziert wird dies z. B. bei GoogleAdwords (reine Textanzeigen), Facebook und Youtube. Sie haben eine hohe Kostenkontrolle und geringen Streuverlust.
Aufgrund der errechneten Kontakte auf einer Seite zahlen Sie einen Fixpreis für eine bestimmte Zeit. Der Online-Vorteil besteht jedoch darin, dass Sie Zielgruppen und Reichweiten, manchmal auch Tageszeiten, Interessengebiete der Nutzer u. ä. einschränken können. Angeboten wird dies z. B. bei den Scout24-Portalen.
Manche Seiten bieten wie Zeitungen bestimmte Plätze, Formate und Laufzeiten zu Festpreisen an. Achtung: Hier muss man darauf achten, dass das Web Banner auch für die Darstellung auf Smartphones bereitgestellt wird.
Die Agentur enders Marketing und Kommunikation GmbH ist bereits seit 1993 erfolgreich tätig – überwiegend für die Immobilienwirtschaft, aber auch für Einzelhandel, Dienstleister, Bildung und Tourismus. Unser Kunden schätzen sowohl unsere Beratungskompetenz als auch die lösungsorientierte Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. Genau durch diese Lösungsorientierung haben wir in den letzten Jahren unsere Online-Kompetenzen ausgebaut, um jeweils zielgruppengenau alle Medien bedienen zu können. Mehr über unsere Arbeit erfahren Sie unter enders-marketing.com
„Komplexe Themenbereiche verständlich zu kommunizieren, einprägsam zu visualisieren und sympathisch zu verkaufen, das erfordert ein hohes Maß an Sachverstand und Kreativität. Genau dies habe ich bei der Agentur enders gefunden.“
Leiterin Immobilienmanagement TAG Immobilien AG
„Die stets motivierte Arbeitsweise und die Professionalität des gesamten enders-Teams ist für uns ein wesentlicher Bestandteil der jederzeit sehr guten und erfolgreichen Zusammenarbeit. Die Agentur enders arbeitet immer zuverlässig, routiniert und zügig. An den für uns messbaren Erfolgen in der Vermietung und Öffentlichkeitsarbeit hat die Agentur enders einen großen Anteil.“
Vorstände DKB Immobilien AG
Fallen Sie mit animierten Web Bannern positiv auf und lenken Sie spezielle Zielgruppen auf Ihre Angebote! Wir begleiten Ihre Online Werbung von der Mediaplanung über die Kreation und Animation der Web Banner bis hin zur Erfolgsmessung. Gern entwickeln wir auch komplette Zielgruppenkampagnen inklusive der passenden Zielseiten (Landingpages).
Fragen stellen oder
Termin vereinbaren.